Witterungsverlauf April 2023

Witterungsverlauf April 2023


Überraschend und gänzlich unerwartet fiel der April in seiner Gesamtbilanz zu kalt, zu nass und auch zu dunkel aus. Im Witterungsverlauf zeigte der Monat typisches Aprilwetter mit häufigen Regenschauern, Frost und Schneefall und auch einem Gewitter. Mit sonnigen und frühlingshaften Tagen geizte der Monat aber.

Zur Einordnung: Im Durchschnitt der zur Zeit gültigen Vergleichsperiode (1991 – 2020) war es bei uns im April durchschnittlich plus 8,8 Grad warm/kalt, an Niederschlag in Form von Regen oder Schnee fielen durchschnittlich 58,0 Liter pro Quadratmeter, und die Sonne schien im Mittel 182,5 Stunden.

Der diesjährige April brachte es dagegen bei uns auf eine Mitteltemperatur von plus 7,3 Grad Celsius, also ein um 1,5 Grad zu kalter April - 73,1 Liter Niederschlag (126 %) und mit nur 146,4 Sonnenscheinstunden (80,2 % des durchschnittlichen Sonnenscheins) auch ein zu dunkler April. Zur Erinnerung: Im Jahr 2022 konnte der April mit 222 Sonnenscheinstunden aufwarten.

Dass ein April sowohl bei der Temperatur, dem Niederschlag und auch beim Sonnenschein mit seinen Werten unterdurchschnittlich bleibt, hat Seltenheitswert. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass in den zurückliegenden 10 Jahren nur der April von 2021 mit einer Mitteltemperatur von 6,1 Grad noch kälter als der heurige war und alle anderen somit wärmer als durchschnittlich ausfielen. Der wärmste April in dieser Zeitspanne und darüber hinaus war übrigens der von 2018 mit einem Monatsmittel von 13,1 Grad. Auch beim Niederschlag sind die trockenen Aprilmonate in der Überzahl. Der April von 2020 mit nur 5,3 Liter/Quadratmeter war der trockenste von allen und der von 2016 mit 118,1 Litern der nässeste. Beim Sonnenschein waren von den 10 Aprilmonaten der Jahre 2013 – 2022 bei uns 8 davon sonniger – der von 2020 mit 318,9 Stunden am sonnigsten – und der von 2016 mit 121,5 Stunden am „dunkelsten“.

Der April von diesem Jahr begann mit Regen und Wind. Am Monatsdritten rutschte die Lufttemperatur mit minus 2,3 Grad wieder in Frostbereich und am 5. April wurde mit minus 4,7 Grad der tiefste Wert vom ganzen Monat registriert. Ebenfalls zur Erinnerung: Am 3. April des Vorjahres bedeckten 9 cm Schnee (die mächtigste Schneedecke vom ganzen Jahr 2022) die Flur, und in der Nacht zum 4. April 2022 ging an der Station die Temperatur am Boden auf minus 8,6 Grad und in der Luft (2 Meter über dem Boden) auf minus 7,6 Grad zurück.

Der Frost, auch in diesem Jahr, behagte den Blüten der Kirschbäume, welche in diesem Jahr sich schon vorwitzig zeigten, gar nicht. Braun und abgestorben hingen sie danach am Baum. Zu Ostern – in diesem Jahr am 9. April - hin wurde es zaghaft wärmer. Von den Osterfeiertagen war wettermäßig der Ostermontag am frühlingshaften. Bei 10 Stunden Sonnenschein kletterte die Temperatur wenigstens auf 16,1 Grad Celsius. Im zweiten Monatsdrittel regnete es an 7 von den 10 Tagen und die Tagesdurchschnittstemperaturen blieben im einstelligen Bereich. Das Aufblühen der Obstbäume stockte während dieser nasskalten Witterung und verbannte die Bienen ins Bienenhaus. Der April war bis zum 20. um 2,9 Grad zu kalt.

Das letzte Monatsdrittel begann mit Frost, doch tags darauf kletterte die Temperatur auf den Monatshöchstwert von 20,7 Grad. Für einen Tag war der Frühling angekommen. Wiederum einen Tag später zog ein leichtes Gewitter mit kräftigen Windböen über die Station hinweg und es folgte ein erneuter Temperatursturz. Am 25. Mai erreichte die Temperatur als Maximum nur noch 7,6 Grad Celsius, und über den Mittag hinweg schneite es in dicken Flocken. Die letzten Apriltage wurden vom Frühling auch nur angehaucht – Sonne und Wärme wurden weiterhin herbeigesehnt. Doch noch gerade rechtzeitig zur Eröffnung der Gartenschau in Balingen waren die Birnbäume der Streuobstwiesen zu schneeweißen Bällen aufgeblüht und laden ein, ihre Blütenpracht anzusehen.

Noch ein paar weitere Zahlen für die Statistik: Die Monatsdurchschnittstemperatur des April 2023 betrug plus 7,3 Grad Celsius. Vergangenes Jahr lag sie bei plus 8,0 Grad und im Durchschnitt der 30-jährigen Vergleichsperiode (1991 bis 2020) war es bei uns im April plus 8,8 Grad warm/kalt. Es wurden noch 7 Frosttage registriert – im Durchschnitt sind es 5,5 Frosttage. Regentage, mit einem oder mehr als einem Liter pro Quadratmeter, wurden 14 gezählt und in der Summe kamen 73,1 Liter zusammen. Im Jahr 2022 regnete es im April 78,0 Liter, und im Durchschnitt seit 1991 - 2020 fielen 58,0 Liter pro Quadratmeter an der Messstelle. Geschneit hat es auf Stationshöhe im diesjährigen April noch an einem Tag, zu einer geschlossenen Schneedecke reichte der Schneefall aber nicht. Nebel wurde keiner registriert, doch der Wind frischte an 6 von 30 Tagen bis auf Windstärke 6 (39 und mehr km/h) auf. Die Sonne schien an der Beobachtungsstation 146,4 Stunden. Vergangenes Jahr waren es 222,0 Stunden, und seit 1991 bis einschließlich 2020 schien die Sonne im April durchschnittlich 182,5 Stunden.

Alle angeführten Werte wurden in Balingen-Heselwangen, 573 Meter über dem Meer registriert.

Karl-Heinz Jetter