Wetterstation Balingen-Heselwangen

Wetterfrosch Karl-Heinz Jetter

Hallo, dürfen wir Ihnen den "Wetterfrosch von Balingen-Heselwangen" vorstellen: Karl-Heinz Jetter. Eigentlich ist er gar kein Wetterfrosch, denn eine Wettervorhersage bekommt man bei ihm nicht, aber man kann erfahren, wie das zurückliegende Wetter war.

Seit 1979 betreibt er für den Deutschen Wetterdienst eine Niederschlagsstation. Privat und aus Interesse hat er sich noch eine computerunterstützte Wetterstation zugelegt, mit der die Werte von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Luftdruck und Sonnenscheindauer gemessen werden. Seit September 2001 ist mit Unterstützung der Stadt Balingen noch eine verbesserte Anlage in Betrieb genommen worden, welche auch für einige Tage ohne menschliche Eingriffe arbeiten kann. Diese Messstation ist seit 2011 auch in das Messnetz des Wetterdienstleisters Meteomedia integriert, und die gewonnenen Messwerte dienen auch der Wettervorhersage für Balingen und werden auf dieser Homepage veröffentlicht. Von Beruf Lehrer - jetzt im Ruhestand - hat er sich während des Geografiestudiums auch mit Meteorologie und Klimatologie befasst. Aus beruflichem Interesse kam es 1979 zum Kontakt mit dem Deutschen Wetterdienst und zur Einrichtung der Wetterstation. Bei Karl-Heinz Jetter kann man also ziemlich alles über das zurückliegende Wetter erfahren - und er gibt in der Regel auch bereitwillig Auskunft. Allerdings nur dann, wenn die Anfragen nichts mit einem Rechtsstreit oder mit Versicherungsangelegenheiten zu tun haben. In diesen Fällen behält sich der Deutsche Wetterdienst - Regionale Messnetzgruppe München - das Auskunftsrecht vor. Bei diesbezüglichen Anfragen also bitte an den Deutschen Wetterdienst wenden.

externer LinkDeutscher Wetterdienst
RMG München • Am Schnarrenberg 17 • 70376 Stuttgart
(Tel.: 069/80629541) • info@dwd.de

Doch nun noch einige Daten und Fotos zur Wetterstation in 72336 Balingen-Heselwangen (Zollernalbkreis). Sie befindet sich in 8°53`östlicher Länge und 48°17`nördlicher Breite und 573 Meter über dem Meer.

Auf dem Bild sieht man (zur Bildvergrößerung ins Bild klicken!) den neuen Niederschlagsmessstand. Im rechten Bildteil mit montiertem Sammeltrichter. Der dünne Draht am oberen Rand soll verhindern, dass sich Vögel hier absetzen und die Anlage verschmutzen. Das linke Bild gewährt einen Einblick in das Innenleben. Gemessen wird über eine Art Schaukel, die sich bei gefülltem Messlöffel absenkt und einen Impuls auslöst. Ein Millimeter Niederschlag entspricht einem Liter pro Quadratmeter. Im Winter wird der Messtrichter beheizt, damit der Schnee zu Wasser geschmolzen wird. Zusätzlich werden noch die Neuschneehöhe und die Höhe der Gesamtschneedecke mit einem Schneepegel gemessen.

Der Sonnenscheinschreiber ist ein elektronischer Sensor. Die Sonnenscheindauer ist definiert als eine Zeit, in der die direkte Strahlung der Sonne den Wert von 120 W/m² überschreitet. Der Sensor befindet sich auf einem 10 Meter hohen Mast. Hier werden auch die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung aufgezeichnet.

In der Thermometerhütte sind diverse Thermometer und elektrische Messfühler untergebracht. Neben der Momentantemperatur kann die Höchst- und die Tiefsttemperatur des Tages optisch und elektronisch abgelesen bzw. festgehalten werden. Die Temperaturmessung erfolgt in der Hütte im Dauerschatten und zwei Meter über Grund. Das ist die sogenannte Lufttemperatur.

Aus den ausgelesenen Werten - zu Mittelwerten aus 10 Minuten gemittelt - wird das Tagesmittel, und daraus wieder das Monats- und Jahresmittel errechnet. Am bzw. im Boden sind noch weitere Thermometer angebracht. Mit denen wird z.B. die Bodentemperatur (5 cm über unbewachsenem Boden) oder z.B. die Erdbodentemperatur in einem Meter Tiefe gemessen.

Alle Messdaten werden in einem Datenpuffer zwischengespeichert. Von dort werden sie von Meteomedia alle 10 Minuten per Funk abgerufen und werden zusätzlich an der Messstation auf einen Computer übertragen und dann ausgewertet. Alle Messfühler und Messgeräte sind Präzisionsinstrumente und geben recht genaue (in festgelegten Toleranzen bewegende) Werte wieder.

Durch den Aufruf und Auswertung der registrierten Daten über Temperatur, Niederschlag, Feuchte, Luftdruck, Wind und Sonnenschein kann das zurückliegende Wetter in seinen wesentlichen und bestimmenden Elementen wiedergegeben werden.

Sie wollen mehr erfahren? KHJetter@t-online.de

Karl-Heinz Jetter Regenmesser Mast Mast Thermometer Thermometer


Die auf den externer Link gelinkten Seiten wiedergegebenen Meinungsäußerungen und/oder Tatsachenbehautpungen liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Autors und spiegeln nicht die Meinung der Stadt Balingen wider.